Telefonische Krisenberatung
Beratungsanlässe
Das Frauenkrisentelefon bietet Beratung für Frauen* in verschiedensten Krisensituationen an, die die ganze Spannbreite von allgemeinen sowie chronischen Lebensproblemen bis hin zu akuten Notsituationen oder suizidalen Krisen umfasst.
Krisen können ganz unterschiedliche Auslöser haben:
- traumatische Erlebnisse (z. B. Missbrauch in der Kindheit, Vergewaltigung, häusliche Gewalt)
- Veränderungskrisen (z. B. Trennung und Scheidung, Tod eines Nahestehenden, berufliche Veränderung, Arbeitslosigkeit)
- Entwicklungskrisen (z. B. Ablösung von der Familie, Identitätsprobleme)
- chronische Krisen (z. B. psychische Erkrankungen, Suchterkrankungen)
- schwierige Lebensumstände (z.B. Krankheit, gesundheitliche Einschränkungen, Armut, Einsamkeit)
- Mobbing
- Stalking
- .......
Beratungsangebot
Die telefonische Beratung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Anruferin:
- einmalige Krisenintervention
- mehrmalige begleitende Beratung
- kontinuierliche längerfristige Beratung
- Informationsauskunft über
- Beratungs- und Therapieeinrichtungen und Selbsthilfegruppen
- frauenspezifische Projekte
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- muttersprachliche Angebote anderer Projekte und Einrichtungen
- und vieles mehr