Zur Geschichte
Anfang der 1980er Jahre bemühten sich Fachfrauen* vor dem Hintergrund der Antipsychiatrie- und Frauenbewegung um neue Konzepte einer frauenorientierten psychosozialen Versorgung. Sie stellten fest, dass es in Berlin an Einrichtungen fehlte, die den hilfesuchenden Frauen* in Krisensituationen schnell und unkompliziert professionelle Unterstützung und Beratung anbieten konnten. Der politischen und beruflichen Initiative dieser Frauen* verdanken wir die Gründung des Frauenkrisentelefons e.V. im Sommer 1982.
Im Laufe der bald vierzig Jahre der Beratungs- und Projektarbeit für Frauen* in Krisensituationen haben wir unser Beratungsangebot zunehmend professionalisiert und der verstärkten Nachfrage entsprechend erweitert.
Seit 2001 bietet das Frauenkrisentelefon auch muttersprachliche Krisenberatung für Migrantinnen* an, die Telefonberatung sowie Face-to-Face-Beratung umfasst.
Das Frauenkrisentelefon bietet zudem Onlineberatung per Email emailberatung@frauenkrisentelefon.de und über das Beratungsnetz per Email und Chat an. Bereits von 2003 bis 2007 war die Onlineberatung per Chat und Email ein wichtiger Bestandteil unseres Beratungsangebots. Trotz großer Nachfrage musste diese wegen mangelnder Finanzierung zwischenzeitlich von 2007 bis Anfang 2012 eingestellt werden. Seit Februar 2012 ist sie wieder fester Bestandteil des Beratungsangebotes.