Wir suchen ab sofort ehrenamtliche Mitarbeiterinnen* in der telefonischen Krisenberatung
Juli, 2022

Frauen*, die Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit beim Frauenkrisentelefon haben, können sich ab sofort gerne bewerben. Bei Interesse sendet uns doch bitte ein kurzes Anschreiben mit Lebenslauf (via Mail) zu. Die Vorstellungsgespräche finden dann persönlich oder online statt. Dabei ist Bereitschaft zu einer längerfristigen Mitarbeit (mind. ein Jahr) im Projekt erforderlich.

Nur Dank des ehrenamtlichen Engagements vieler Frauen* als Beraterinnen* und Vorstandsfrauen* konnte und kann das Frauenkrisentelefon die seit Jahren bestehende tägliche telefonische Krisenberatung aufrechterhalten.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen* des Frauenkrisentelefons bekommen die Möglichkeit

  • in der Einarbeitungszeit und bei Fortbildungen Theorie und Praxis zu verknüpfen
  • während der Einarbeitungsphase bei anderen Beraterinnen* zu hospitieren
  • ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Beratung zu entwickeln und zu erweitern
  • einer intensiven Auseinandersetzung mit frauenspezifischen Themen
  • ihre Selbstreflexion zu erweitern (Fallbesprechung, Supervision)
  • die Hilfestrukturen Berlins, insbesondere Frauenprojekte, kennenzulernen
  • anderen engagierten Frauen* zu begegnen
  • an gemeinsamen Aktivitäten wie Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Filmeabende u.ä. teilzunehmen

Interessierte Frauen* ab 25 Jahren, die einen entsprechenden Ausbildungshintergrund, möglichst schon über ein wenig Beratungserfahrung verfügen und Verständnis für frauenspezifische Arbeit haben, können sich jederzeit beim Frauenkrisentelefon bewerben. In der Regel findet daraufhin ein persönliches Vorstellungsgespräch statt.

Während der etwa zwei- dreimonatigen Einarbeitungszeit werden die ehrenamtliche Beraterinnen* intensiv von den Koordinatorinnen* begleitet. Entsprechend ihrer* Erfahrungen erhalten sie eine individuelle Einführung in die Beratungs- und Projektarbeit. Mit der Einarbeitungszeit beginnt eine dreimonatige Probezeit, in der wöchentlich ein Beratungsdienst abzuleisten ist. Der Zeitaufwand beträgt, nach der Einarbeitungszeit,  ca. 6 -10 Std. im Monat (Beratungszeiten vorrangig am Wochenende/Feiertage), darin enthalten sind Beratungsdienste und Teilnahme an Supervision/Fallbesprechung einmal im Monat.

Die Professionalität der Beratungsarbeit wird durch fortlaufende interne Fallbesprechungen und externe Supervision und Fortbildungen (z.B. zu Themen wie Trauma, Sucht, häusliche Gewalt, Suizidalität, interkulturelle Krisenberatung) sowie monatliche Fallbesprechungen und -analysen im Team sichergestellt.