Frauenkrisentelefon e.V. - Der Verein

Das Frauenkrisentelefon e. V. ist ein gemeinnütziger Verein bestehend aus drei Vorstandsfrauen*, Mitfrauen* und Förderfrauen*. Mitfrauen* sind aktive Mitgliederinnen* die im Projekt Frauenkrisentelefon haupt- oder ehrenamtlich mitarbeiten. Die Förderfrauen* unterstützen den Verein regelmäßig mit finanziellen Spenden und tragen so zur Aufrechterhaltung der Arbeit des Frauenkrisentelefons bei. Diese Spenden ermöglichen zusätzliche Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit, Vereinsausgaben und ehrenamtliche Aktivitäten.
Neue Mitfrauen* und Förderfrauen* sind jederzeit herzlich willkommen!

Frauenkrisentelefon - Das Projekt

Finanzierung

Das Projekt Frauenkrisentelefon erhält eine Grundfinanzierung von der Senatsverwaltung für Arbeit, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, die auch die Finanzierung von drei hauptamtlichen Stellen und einer geringfügigen Stelle umfasst. Um tägliche telefonische Krisenberatung anbieten zu können, benötigt das Projekt ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die einen großen Teil der Beratung übernehmen.

Das Team des Frauenkrisentelefons

Wir sind ein interkulturelles und multidisziplinäres Frauen*team bestehend aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen*.

Projektleitung: Gertrud Anneken

seit 2013 hauptamtlich im Projekt tätig.
Abschluss: Diplom-Pädagogin, Systemische Familientherapeutin
Arbeitsschwerpunkte:
Finanzen, Koordination der Beratung, telefonische und persönliche Krisenberatung (auf deutsch und englisch), Einarbeitung, Vernetzung und Konzeptentwicklung

Online- und Sozialberatung: Stefanie Höver

seit 2015 hauptamtlich im Projekt tätig.
Abschluss: Diplom-Sozialarbeiterin, approbierte Kinder - und Jugendlichenpsychotherapeutin (GWG) Arbeitsschwerpunkte:
E-Mail- und Chatberatung, telefonische und persönliche Sozialberatung, telefonische Krisenberatung, Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung

Beratungskoordination: Anna- Lea Göhl

seit 2022 hauptamtlich im Projekt tätig.             Abschluss:  Sozialarbeiterin, systemische Familienberaterin                                                                                                                            telefonische und persönliche Krisenberatung (auf deutsch und englisch), Einarbeitung, Öffentlichkeitsarbeit, Konzeptentwicklung, Dokumentation und Qualitätsbericht

Beratung für geflüchtete Frauen: Homa Mosavi

seit 2001 hauptamtlich im Projekt tätig.
Abschluss: Diplom-Sozialpädagogin, systemische Einzel-und Familientherapeutin
Arbeitsschwerpunkte:
Beratung für geflüchtete Frauen, telefonische und persönliche Krisenberatung (auf deutsch, persisch und dari)

Verwaltungskraft: Petra Paul

Buchhaltung

Honorarkraft: Lisa Schenk

seit November 2016  im Projekt.
Abschluss: Dipl.- Psychologin
Arbeitsschwerpunkt: Arbeit mit Frauen mit Fluchterfahrung (Kontaktaufnahme und Begleitung)

Ehrenamtliche Beraterinnen* für die telefonische Krisenberatung

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen* sind ebenfalls ausgebildete Fachkräfte.
Unser multiprofessionelles Team kommt aus den folgenden Fachbereichen:
Psychologie, Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften u.a. Häufig verfügen unsere Beraterinnen* über vielfältige Beratungserfahrungen und zusätzliche Qualifikationen.
Arbeitsschwerpunkte: Telefonische Krisenberatung

Qualitätssicherung

In monatlichen Fallbesprechungen kommt das Team des Frauenkrisentelefons zusammen und bespricht organisatorische und die Beratung betreffende Punkte. Durch regelmäßige Fallsupervisionen mit einer externen Supervisorin* sowie interne kollegiale Beratung wird die Qualität des Frauenkrisentelefons fortlaufend gesichert. Interne und externe Fortbildungen, deren Inhalte sich am aktuellen Bedarf orientieren, ermöglichen dem Team immer auf dem neuesten Stand zu sein und sich weiterzubilden.