Frauenkrisentelefon e.V. - Der Verein
Das Frauenkrisentelefon e. V. ist ein gemeinnütziger Verein bestehend aus drei Vorstandsfrauen*, Mitfrauen* und Förderfrauen*. Mitfrauen* sind aktive Mitgliederinnen* die im Projekt Frauenkrisentelefon haupt- oder ehrenamtlich mitarbeiten. Die Förderfrauen* unterstützen den Verein regelmäßig mit finanziellen Spenden und tragen so zur Aufrechterhaltung der Arbeit des Frauenkrisentelefons bei. Diese Spenden ermöglichen zusätzliche Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit, Vereinsausgaben und ehrenamtliche Aktivitäten.
Neue Mitfrauen* und Förderfrauen* sind jederzeit herzlich willkommen!
Frauenkrisentelefon - Das Projekt
Finanzierung
Das Projekt Frauenkrisentelefon erhält eine Grundfinanzierung von der Senatsverwaltung für Arbeit, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, die auch die Finanzierung von drei hauptamtlichen Stellen und einer geringfügigen Stelle umfasst. Um tägliche telefonische Krisenberatung anbieten zu können, benötigt das Projekt ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die einen großen Teil der Beratung übernehmen.
Das Team des Frauenkrisentelefons
Wir sind ein interkulturelles und multidisziplinäres Frauen*team bestehend aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen*.
Projektleitung: Gertrud Anneken
seit 2013 hauptamtlich im Projekt tätig.
Abschluss: Diplom-Pädagogin, Systemische Familientherapeutin
Arbeitsschwerpunkte:
Finanzen, Koordination der Beratung, telefonische und persönliche Krisenberatung (auf deutsch und englisch), Einarbeitung, Vernetzung und Konzeptentwicklung
Online- und Sozialberatung: Stefanie Höver
seit 2015 hauptamtlich im Projekt tätig.
Abschluss: Diplom-Sozialarbeiterin, approbierte Kinder - und Jugendlichenpsychotherapeutin (GWG) Arbeitsschwerpunkte:
E-Mail- und Chatberatung, telefonische und persönliche Sozialberatung, telefonische Krisenberatung, Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung
Beratungskoordination: Anna- Lea Göhl
seit 2022 hauptamtlich im Projekt tätig. Abschluss: Sozialarbeiterin, systemische Familienberaterin telefonische und persönliche Krisenberatung (auf deutsch und englisch), Einarbeitung, Öffentlichkeitsarbeit, Konzeptentwicklung, Dokumentation und Qualitätsbericht
Beratung für geflüchtete Frauen: Homa Mosavi
seit 2001 hauptamtlich im Projekt tätig.
Abschluss: Diplom-Sozialpädagogin, systemische Einzel-und Familientherapeutin
Arbeitsschwerpunkte:
Beratung für geflüchtete Frauen, telefonische und persönliche Krisenberatung (auf deutsch, persisch und dari)
Verwaltungskraft: Petra Paul
Buchhaltung
Honorarkraft: Lisa Schenk
seit November 2016 im Projekt.
Abschluss: Dipl.- Psychologin
Arbeitsschwerpunkt: Arbeit mit Frauen mit Fluchterfahrung (Kontaktaufnahme und Begleitung)
Ehrenamtliche Beraterinnen* für die telefonische Krisenberatung
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen* sind ebenfalls ausgebildete Fachkräfte.
Unser multiprofessionelles Team kommt aus den folgenden Fachbereichen:
Psychologie, Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften u.a. Häufig verfügen unsere Beraterinnen* über vielfältige Beratungserfahrungen und zusätzliche Qualifikationen.
Arbeitsschwerpunkte: Telefonische Krisenberatung
Qualitätssicherung
In monatlichen Fallbesprechungen kommt das Team des Frauenkrisentelefons zusammen und bespricht organisatorische und die Beratung betreffende Punkte. Durch regelmäßige Fallsupervisionen mit einer externen Supervisorin* sowie interne kollegiale Beratung wird die Qualität des Frauenkrisentelefons fortlaufend gesichert. Interne und externe Fortbildungen, deren Inhalte sich am aktuellen Bedarf orientieren, ermöglichen dem Team immer auf dem neuesten Stand zu sein und sich weiterzubilden.